Wie kann Schule den Herausforderungen der Klimakrise begegnen?

02.12.2022

Zu dieser Frage wurde auf den Klimazukunftskonferenzen seit 2019 gemeinsam mit Akteurinnen und Akteuren aus Zivilgesellschaft, Wissenschaft und Schule gearbeitet.

In diesem Jahr haben die Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie, die Stiftung Planetarium Berlin und die Kontaktstelle für Umwelt und Entwicklung am 30.11.2022 zur vierten Klimazukunftskonferenz ins Zeiss-Großplanetarium (Berlin Prenzlauer Berg) eingeladen.
Der Fachbereich Geografie des RoRo hat die zwei engagierten Schülerinnen Malene Maier (10b) und Leonie Schwenzfeier (Q1) „entsendet“. Die beiden haben dort gemeinsam mit weiteren Berliner Schülerinnen und Schülern in Ideenlaboren gearbeitet, in denen sie neue Antworten auf die Klimakrise entwickeln konnten und mögliche Ansätze diskutieren haben. Schwerpunkt der Diskussionen war das Ziel, Schulen perspektivisch flächendeckend mit Solaranlagen auszustatten.