Die Schule im Grünen

Gelände, Gebäude & Austattung

Romain Rolland Gymnasium Geländeplan
Pausenhof

PausenhofPausenhofPausenhofPausenhofPausenhofPausenhofPausenhofPausenhofPausenhof
Pausenhof

Dronenaufnahme Schulhof

Der naturwissenschaftliche Pavillon

Die Cafeteria

Die Aula

Alte Sporthalle

Neue Sporthalle

Großer Sportplatz

Die Musikräume

Die Kunsträume

Das Foyer

Ein Computerraum

Lage, Ausstattung, Räume

Lage

Unser Schulgebäude liegt in der Cité Foch, einer Wohnsiedlung, die zwischen 1952 und 1976 für französische Militärangehörige und deren Familien angelegt wurde. Sie ist begrenzt durch die Jean-Jaurès- und die Cyclop-Straße und die ehemalige Industriebahn Tegel-Friedrichsfelde im Osten und Süden sowie durch den Steinbergpark und den Packereigraben im Westen und Norden. Unser Schulgelände profitiert in besonderer Weise von dieser Lage in grüner Umgebung.

Unser Schulgelände zeichnet sich durch seine ungewöhnlich große Fläche in grüner Umgebung aus. Es ist weiträumig angelegt und verfügt über parkähnliche Anlagen mit einem Biotop.

Die Gebäude wurden ursprünglich 1968 als Grundschule Ecole Victor Hugo für französische Kinder errichtet, seither modernisiert und durch Pavillons ergänzt. So verfügen wir nun am Hauptstandort über 34 Unterrichts-, 2 Musik-, 4 Kunst-, einen NaWi- und 2 Informatikräume; hinzu kommen je drei Fachräume für die Naturwissenschaften Physik, Chemie und Biologie, der Theaterkeller sowie der Restaurant-Trakt mit Cafeteria und Aula.

Zur Schule gehört seit über 10 Jahren auch eine Filiale in der Hermsdorfer Straße, die die 12. Klassen, also die Abiturstufe, beherbergt. Auch sie ist für die entsprechenden Bedürfnisse sowie für die Anforderungen der Abiturprüfung vollständig ausgestattet.

Ausstattung

Die Ausstattung mit Lehr- und Lernmitteln befindet sich auf hohem Niveau. Daran hat auch der Förderkreis der Schule einen erheblichen Anteil.

Jeder Unterrichtsraum verfügt über ein interaktives “Smartboard” und mindestens zwei Whiteboards (weiße Schreibflächen ähnlich einer klassischen Tafel). Dazu kommt ein Tageslichtprojektor (OH-Projektor), der auf das Whiteboard oder auf eine separate Projektionsfläche projiziert. Alle Räume sind über einen PC mit separatem Monitor an das Internet angeschlossen, so dass alle elektronischen Aktivitäten gebündelt erfolgen können.

Zusätzlich stehen für stationär nicht zu realisierende Aktivitäten mobile Notebooks in Klassensatzstärke zur Verfügung. In zwei Informatikräumen und in unserem Schülerarbeitsraum stehen zahlreiche Computerarbeitsplätze nicht nur für den Informatikunterricht zur Verfügung.

Die Gerätesammlungen in den Naturwissenschaften sind modern und umfangreich. Eine gute Ausstattung an Musikinstrumenten fördert die verschiedensten musikalischen Aktivitäten der Schulgemeinschaft. Im Sport bieten nicht nur die beiden Hallen und der angrenzende eigene Sportplatz ideale Bedingungen; auch die Geräte und Materialien gestatten die Durchführung von über 15 Sportarten allein in der Oberstufe.

Die Schulbücher werden regelmäßig ersetzt, sind aktuell und in gutem Zustand. Die Lektüresammlungen in Deutsch und den Fremdsprachen sind umfangreich und werden ständig aktualisiert und erweitert. Dies wird auch durch den Lernmittelfonds ermöglicht, an dem sich über 80% aller Eltern der Schule beteiligen.

Eine moderne Referenzbibliothek im Schüler­arbeitsraum und eine Bibliothek mit deutschen und französischen Jugendbüchern runden die Ausstattung mit Lehr- und Lernmitteln ab.

Räume & Infrastruktur

Unterrichtsräume

Für fast den gesamten Unterricht liegen die Räume ebenerdig; sie sind ungewöhnlich groß und hell und verfügen über einen kleinen Nebenraum sowie eine eigene separate Terrasse: ideale Voraussetzungen für abwechslungsreiches und konzentriertes Lernen.

Fachräume

Für den Fachunterricht stehen gut ausgestattete Räume zur Verfügung:

• drei Computerräume (für jeweils 30 Schüler)
  • eigener Pavillon für die Naturwissenschaften
  • drei Musikräume mit viel Platz zum praktischen Musizieren
  • fünf Kunsträume
  • Theaterkeller
  • Schülerarbeitsraum mit Computerarbeitsplätzen.

Das Restaurant-Scolaire-Gebäude umfasst neben der Cafeteria und einem Kunstraum auch zwei Konferenzräume und die Aula mit Bühne und Bestuhlung für mehrere Hundert Gäste. Hier finden neben den Festveranstaltungen die meisten unserer Schulkonzerte und die Einschulungsfeiern statt.

Zwei Sporthallen und ein Sportplatz bieten Raum nicht nur für den regulären Sportunterricht, sondern auch für eine Vielzahl von Arbeitsgemeinschaften.

Verkehrsanbindung

Trotz unserer wiederholten Initiativen befährt die BVG nach wie vor nicht das Innere der Cité Foch. Jedoch liegt das Schulgelände in Fußnähe zu den Haltestellen Waidmannslust (S1/S85), Dianastraße, Am Dianaplatz (Buslinie 222) und Lange Enden (Buslinie 322) – letztere ist (zusammen mit der S-Bahn-Haltestelle Wittenau) besonders für den Filialstandort in der Hermsdorfer Straße 18 geeignet.

Behindertengerechte Parkplätze sowie – auf dem Schulgelände – Fahrradstellplätze sind vorhanden.