KlimaVision fürs RoRo

28.06.2023

Am Montag, 19.06.2023 empfingen wir an unserer Schule im Rahmen des Projekts KlimaVisionen zwei Expert:innen des Unabhängigen Instituts für Umweltfragen. Unter der Leitung von Fr. Hafke nahm der Grundkurs Geografie des 11. Jahrgangs an einem eintägigen Workshop der Visionswerkstatt teil. 

Basierend auf dem Klima-Check vom Januar 2023 hatte die Visionswerkstatt nun das Ziel, konkrete Maßnahmen für das RoRo zu erarbeiten, wie die Schule klimafreundlicher werden kann. Vor diesem Hintergrund ging es ebenso um das langfristige Ziel der Klimaneutralität sowie den Aspekt der Klimagerechtigkeit. 

Die Schüler:innen konnten Fragen stellen sowie ihre Anliegen und persönlichen Wünsche für die zukünftige Gestaltung des RoRo formulieren. 

Anschließend hatten die Schüler:innen die Aufgabe, in kleinen Gruppen nachhaltige Maßnahmen, Ideen, Initiativen, AGs, … für die Schule zu konzipieren und diese dann auch vorzustellen. In der beigefügten Roadmap wurden die Maßnahmen und Ideen von den Schüler:innen priorisiert und auf einem Zeitstrahl angeordnet. 

Es hat uns sehr gefreut, das Team der Visionswerkstatt an unserer Schule begrüßen zu dürfen. Die Impulse müssen nun weiter ausgearbeitet und die Umsetzung initiiert werden.

Autor:innen: Koray Türkcanli, Fr. Hafke