Cité Foch im Wandel der Zeit: Schüler/-innen beschäftigen sich mit eigenem Schulumfeld

23.01.2023

Im Rahmen der Projektwoche untersuchten Schüler/-innen der Jahrgänge 9 bis 12, gemeinsam mit Frau Yehia und Herrn Lux, die Entwicklung der Cité Foch. Die Cité Foch wurde als französische Militärsiedlung nach dem 2. Weltkrieg errichtet und weist bis heute Spuren der französischen Vergangenheit auf. Angeregt durch aktuelle Bautätigkeiten in der unmittelbaren Schulumgebung, entstand die Idee, die Entwicklung der Siedlung unter historischen und geografischen Blickpunkten zu untersuchen. Dafür wurde im Archiv des Heimatmuseums Reinickendorf recherchiert und Gäste und Anwohner/-innen zum Wandel befragt. Eingeladen wurde Corinna Stephan, Bezirksstadträtin der Abteilung Stadtentwicklung, Umwelt und Verkehr des Bezirks Reinickendorf, die Auskunft zu aktuellen Bauvorhaben erteilte und Einblicke in die Arbeit des Stadtentwicklungsamts gewährte. Darüber hinaus erklärten sich auch zwei Zeitzeugen bereit, den Schüler*innen Auskunft über das damalige Leben und ihre Wahrnehmung der aktuellen Entwicklungen zu geben. Dadurch erfuhren wir spannende Geschichten des ehemaligen Hausmeisters der Schwimmhalle oder des ehemaligen „Technikers“ des Einkaufszentrums: Vielen Dank!

Der Wandel der Cité Foch wurde von den Schüler/-innen in Formaten wie Videos, Fotos oder einem Quartiersrundgang festgehalten und am Tag der offenen Tür ausgestellt.