Was passiert in Berlin TXL, wenn der Flughafen geschlossen wird?

21.12.2022

Dieser Frage ging der LK Geografie (bei Frau Guth) in Verbindung mit dem Thema des ersten Semesters „Stadtentwicklung und Raumordnung“ nach.

Während eines online-meetings gab uns Corinna Seeger, Projektleiterin bei Urban Tech Republic, einen Einblick in das mehrstufige Werkstattverfahren, aus dem der aktuelle Flächennutzungsplan und Masterplan entwickelt worden ist.

In Anschluss an den Vortrag gab es eine rege Diskussionsrunde zu den Grenzen und Möglichkeiten einer nachhaltigen Quartiersentwicklung, wie zum Beispiel die Methode Animal-Aided-Design (AAD).

Einen gelungenen Abschluss des ersten Semesters bildete unsere Exkursion mit einer Führung auf dem Gelände des ehemaligen Flughafens, bei der unsmdie Geschichte und die Nachnutzung bestehender Gebäudekomplexe detailliert erläutert wurde.