"Veni, vidi, vici." (Caesar) - "Omnia vincit amor." (Vergil)

Unterricht

Es gibt zahlreiche lateinische Zitate, die viele Menschen kennen, aber oft nicht wissen, von wem sie stammen. Das klassische „Ich kam, sah und siegte.“ lässt sich leicht Caesar zuordnen, doch wer schrieb eigentlich „Liebe besiegt alles.“ und warum? Das und Vieles mehr bezogen auf die lateinische Sprache, das Leben der Römer und die römische Mythologie lernt man im Fach Latein. Zusätzlich werden vor allem die Analysefähigkeit und die Sprachkompetenz im Deutschen geschult sowie allgemeinbildende Inhalte vertieft.

Am RoRo kann man Latein als dritte Fremdsprache ab Klasse 8 im Rahmen des Wahlpflichtunterrichts lernen. (Lehrwerk „Roma“ vom Buchner-Verlag)
Bei Weiterführung der Fremdsprache in der Oberstufe im Grundkurs setzen sich die Schülerinnen und Schüler auf Grundlage lateinischer Originaltexte mit gesellschaftlichen und politischen Strukturen sowie philosophischen Themen wie Glück und Freundschaft auseinander. Das Latinum kann am Ende der zwölften Klasse ohne zusätzliche Prüfung erworben werden. Lateinkenntnisse bzw. das Latinum sind weiterhin beim Studium von Fremdsprachen, Medizin, Jura, Geschichte, Kunstgeschichte, Philosophie, Theologie und anderen Fächern erforderlich oder zumindest hilfreich.

Fachbereichsleiter:in

Frau Wellmer

Kontakt:

j.wellmer@roromail.de

Specials

Im außerschulischen Bereich sind fachbezogene Exkursionen und Kursfahrten möglich.

News

4
5