Guten Tag werte Eltern, Lehrerkollegium und Schülerinnen und Schüler,

der neue Vorstand der Gesamtelternvertretung GEV möchte Ihnen und euch die Aufgaben der Elternvertretungen kurz vorstellen.

Welche Aufgaben hat die GEV?

Die GEV ist das höchste Elterngremium in der Schule. Durch dieses werden die Elterninteressen gegenüber der Schule wahrgenommen. Es stehen also die Themen und Probleme im Vordergrund, die die ganze Schule betreffen. Dementsprechend ist der Schulleiter der erste Ansprechpartner der GEV. Dies in Abgrenzung zu den Aufgaben der Klassenelternvertreter Ihrer und Eurer Klassen.

Welche Aufgaben hat die Klassenelternversammlung?

Die Klassenelternversammlung dient in erster Linie dem Informations- und Meinungsaustausch untereinander und mit dem Klassenlehrer oder der Klassenlehrerin sowie den anderen in der Klasse unterrichtenden Lehrkräften. Dadurch soll im Interesse der Schüler die Zusammenarbeit zwischen den Eltern und Lehrern einer Klasse gefördert werden.

Welche Aufgaben hat der Vorstand der GEV?

Der Vorstand koordiniert die GEV und ist das Sprachrohr der GEV ggü. der Schulleitung und weiteren Gremien des Bezirks. Der GEV-Vorstand kann zu den Sitzungen Gäste einladen, auch auf Anregung der anderen Mitglieder der GEV. Es bedarf dazu keiner Genehmigung durch den Schulleiter oder der Schulleiterin. Er oder sie ist jedoch über die Teilnahme von Gästen rechtzeitig vor der Sitzung zu informieren.

Gäste können z. B. Referenten zu bestimmten Themen sein, aber auch Schülervertreter oder –vertreterinnen des Lehrerkollegiums, der Schulaufsichtsbehörde, des Bezirksamtes, bildungs-politische Sprecher oder Sprecherin der Parteien oder Vertreter und Vertreterinnen anderer Elterngremien, wie des Bezirks- oder Landeselternausschusses, aber auch Elternvertreter oder -vertreterinnen benachbarter Schulen.

Der Vorstand der GEV im Schuljahr 23/24 setzt sich wie folgt zusammen.

Vorsitzender Herr Hartmut Erdmann

Stellvertreterin und Stellvertreter Frau Stefanie Ahmadi und Sascha Orrisch

Schriftführerin Frau Sandra Bliesener

Welche Ziele verfolgen wir?

• mehr Transparenz bei den Entscheidungsfindungen bei gesamtschulischen Themen
  • Förderung der Elternarbeit durch mehr Sichtbarkeit – Internetseite der Schule –
  • Bessere Erreichbarkeit der GEV für alle
  • Unterstützung der Schule bei der Digitalisierung, bei Forderungen und Bedarfen ggü. dem Bezirksamt, als auch der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie Sen BJF
  • Vorbereitung der 30 Jahrfeier im Sept 2024

Wie könnt Ihr euch an uns wenden?

Der schnellste Weg sich an alle Mitglieder der GEV zu wenden ist über den Schulmanager. Dort habt Ihr die Möglichkeit euch über den Button “Neue Nachrichten” direkt an die gesamte GEV über die Adresse GEV zu wenden. Es handelt sich dabei um das Gruppenpostfach der GEV. Gruppenmitglieder und Empfänger sind alle Elternvertreter.

Wer sich nur an den Vorstand wenden will, kann sich über die E-Mail des Vorstandes gev@roromail.de direkt an diesen vertrauensvoll wenden, oder im Schulmanager eine Nachricht an GEV-Vorstand senden.

Euer GEV Team