Rom – ein Reisebericht

02.02.2024

Rom: eine Stadt so alt und schön wie kaum eine andere – ein lange unerfüllter Reisewunsch für Frau Wellmer und ihren Lateinkurs. Nach unermüdlichen Verhandlungen mit verschiedensten bürokratischen Institutionen, hat Frau Wellmer sich durchgesetzt. So flogen wir, der Deutsch Leistungskurs von Fr. Tiggelkamp und der Latein Grundkurs von Fr. Wellmer am Freitag, den 12.01.2024 aus dem deutschen Winter in den italienischen Frühling. Ein Temperaturunterschied von knapp 15 °c führte auch zu einigen Sonnenbrillen, die beim Aussteigen aus dem Flugzeug bereits aufgesetzt wurden. Diese wurden auch erst beim gemeinsamen Essen am Abend wieder abgesetzt. Nach einem gemütlichen Spaziergang endete der erste Abend. 

Der erste Tag startete mit einem verwirrend süßen Frühstück, ein Frühstück so verwirrend, wie der Blick der Kellnerin, nachdem ein Schüler ein Tiramisu mit einem Bier bestellte. Der Samstag führte uns dann zum Kolosseum – es nur atemberaubend zu nennen wäre eine Untertreibung. Sowie das restliche historische Zentrum wie z.B. der Circus Maximus oder die Kaiserthermen. Am meisten hat uns aber das Forum Romanum beeindruckt, voll mit prachtvollen Ruinen, Tempelanlagen und Torbögen. Zu allem haben uns die Schüler des Lateingrundkurses mehr erzählt und uns über die Historie der Bauwerke aufgeklärt. An diesem Abend gab es kein gemeinsames Abendessen, doch schwärmten Schüler und auch Lehrkräfte aus und erkundeten die Stadt. Der folgende Tag wurde damit begonnen, dass die Gruppe durch den Park der Villa Borghese flanierte. Von dort aus wurde einem Schüler die Aufgabe erteilt die Gruppe mithilfe einer Karte zum Trevi Brunnen und danach dem Pantheon zu leiten. Am Montag besichtigten wir die vatikanischen Museen mitsamt der Sixtinischen Kapelle, dessen Anblick alle hat staunen lassen. Am Abend dieses wundervollen Tages gab es nochmal ein gemeinsames Abendessen, um über die Fahrt und allgemein die römische Innenstadt zu reden. Im Anschluss flanierte die Gruppe noch einmal zum Kolosseum, um es bei Nacht zu bestaunen.  

Am nächsten Morgen mussten wir früh auschecken aber eine Gruppe von Schülern machte es sich in einem Café bei 17°C bequem und wartete auf den Flieger. In Berlin angekommen erwarteten uns Schnee und -2°C. Viele trauerten Rom nach und beschlossen, irgendwann zurückzukehren.  

Mattis F., Timo N.  (Deutsch LK)