Rom – ein Reisebericht 2.0

02.02.2024

Vom 12.01.2024 bis zum 16.01.2024 waren der Leistungskurs Deutsch und Grundkurs Latein auf einer Romreise über das Wochenende, Montag und Dienstag. Am Freitag, der 12.01.2024 um 10:30 Uhr sind wir zu mit 15 Personen ins Flugzeug gestiegen, und waren gegen 15 Uhr im Hotel.

Den ersten Tag haben wir als Gruppe damit verbracht unsere Sachen im Hotel unterzubringen und die Stadt zu erkunden. Abends saßen wir alle zusammen als Gruppe in einem Restaurant in der Nähe unseres Hotels. Den zweiten Tag, Samstag, haben wir eine kleine Zeitreise in die Antike gemacht. Wir haben die Kaiserforen, das Kolosseum, das Forum Romanum, den Circus Maximus und die Thermen besucht und uns angesehen. Am beeindruckendsten war das Kolosseum, das Forum Romanum und die Thermen. Der Zustand dieser Sehenswürdigkeiten ist unglaublich und atemberaubend. Was natürlich auch hilfreich war, waren die Vorträge vom Latein Grundkurs, die im Voraus vorbereitet wurden. Wir haben viele Sachen gelernt, von denen wir ansonsten nicht gehört hätten. Der dritte Tag, war der Wandertag. Wir sind die Altstadt Roms durchlaufen, haben etliche Cafés gesehen und die Sehenswürdigkeiten bewundert. Nach dem wir mit der überraschend großen und schönen Altstadt fertig waren, haben wir die Villa Borghese besucht. Ein großes, altes hübsches Gebäude mit riesigen Gärten und viel Grünfläche.  Dort sind wir gemütlich entlanggelaufen und die Aussicht und das Wetter genossen. Montag, der letzte ganze Tag, haben wir das Religiöse Zentrum Roms besucht. Die Vatikanstadt, der Petersdom und das Vatikanmuseum. Eine Erfahrung, die für immer in Erinnerung bleiben wird. Der Vatikan ist ein schönes Gebäude mit viel Kunst, Geschichte und einer starken Atmosphäre. Wir Schüler durften in Gruppen uns den Vatikan alleine ansehen und erkunden. Zum Ende hin saßen wir gemeinsam in einem kleinem Café und haben die Sonne genossen. Am letzten Abend haben wir, wie am ersten Abend gemeinsam gegessen und über den Aufenthalt gesprochen. Nach dem Essen sind wir auf einen Spaziergang gegangen und haben uns das Kolosseum bei Nacht angesehen. Ein beinahe noch beeindruckender Anblick, als am Tag. Leider kam dann auch schon viel zu schnell der letzte Tag, an dem wir in das kalte Berlin zurück mussten. Dennoch haben wir es geschafft auch am letztem Tag in ein Café als Schülergruppe zu gehen und die letzten Stunden 16 Grad und Sonne genießen. Im großen und ganzen kann man sagen, dass der Aufenthalt in Rom ein sehr gelungener war. Das Wetter war unglaublich. Wir sind die ganze Zeit über im Januar bei Sonne und warmen Temperaturen nur im Pullover und Hose herumgelaufen. Keine dicken Winterjacken, keine Handschuhe und kein Schal. Das Essen war sehr lecker und die Preise waren, da wir zum Glück nicht während der Sommersaison in Rom waren, auch Verhältnismäßig billig. Die Architektur war einfach nur erstaunlich. Kein bisschen Ähnlichkeit, außer in den modernen Bauten, zu Berlin, was natürlich auch erfrischen zu erleben war. Wir beide, Nils und Jakob, vermissen Rom immer noch und werden die Zeit in Rom als eine sehr schöne Erinnerung behalten.