Model United Nations am RoRo

02.02.2024

Vom 29. Januar bis 1. Februar 2024 fand an unserer Schule die erste Model United Nations Konferenz statt. Alle Schüler:innen der 10. Klassen haben an vier Tagen in 8 verschiedenen Komitees die Vereinten Nationen simuliert und dabei die Positionen von 18 Mitgliedsstaaten eingenommen. Geleitet wurden die Komitees von engagierten Schüler:innen der Oberstufe. In dem Planspiel erhält jedes Komitee eine Fragestellung zu einem drängenden Problem unserer Zeit. So haben sich einige Delegierte mit der Aufrüstung des Weltraums beschäftigt, während andere die Austrocknung der Moore und Desertifikation von Waldflächen bearbeitet haben.

Ein Dank geht an den Förderverein der Schule, der durch seine großzügige Unterstützung den formellen Charakter des Planspiels (mit offiziellen Anhängern, Snacks für die informellen Kaffeepausen und Flaggen aller vertretenen Staaten) erst möglich gemacht hat.