Jugendforum in Abu Dhabi

Jugendforum in Abu Dhabi

17.01.2023

Als Schüler-Delegierte haben wir die Möglichkeit bekommen, für einen Tag das IRENA Jugendforum in Abu Dhabi zu besuchen und es war eine unglaubliche Erfahrung. Wir hatten die Chance, uns mit führenden Experten*innen im Bereich der erneuerbaren Energien auseinanderzusetzen und uns über die neuesten Entwicklungen und Technologien in diesem Bereich zu informieren. Eines der Dinge, die uns am meisten beeindruckt hat, war die Vielfalt der Teilnehmer*innen und die Tatsache, dass Menschen aus der ganzen Welt zusammenkamen, um über die Zukunft der erneuerbaren Energien zu diskutieren. Wir hatten die Möglichkeit, mit Menschen aus verschiedenen Ländern und Kulturen zu sprechen und von ihren Erfahrungen und Perspektiven zu lernen. Wir haben auch an einem sehr spannenden Panel und einem Youth Roundtable teilgenommen, die uns ermöglichten, tiefer in bestimmte Themen einzutauchen und unsere Fragen an Expert*innen zu stellen. Es war inspirierend zu sehen, dass diese Expert*innen häufig nicht viel älter als wir sind und dennoch schon sehr engagiert und leidenschaftlich sich für die Zukunft der erneuerbaren Energien einsetzen. Eine junge Frau aus Indonesien hat beispielsweise eine neuartige Windturbine entwickelt und diese kurz vorgestellt. Obwohl wir nur für einen Tag dort waren, haben wir unglaublich viel gelernt und uns von der Begeisterung und dem Engagement der Teilnehmer*innen anstecken lassen. Wir sind dankbar für die Chance, das Forum besuchen zu dürfen und wünschen euch in Zukunft auch einmal das Forum besuchen zu können.