Infoveranstaltung – Deutsch-Französischer Bachelor Europäische Studien

09.05.2023

Erlauben Sie uns, uns kurz vorzustellen: Wir sind das Leitungsteam des deutsch-französischen Studiengangs “Europäische Studien” (https://www.europaeischestudien.eu/) an der Universität Paderborn.

Wir wenden uns an Sie, da wir glauben, dass aufgrund des AbiBac-Profils Ihrer Schule einige Ihrer zukünftigen Abiturient*innen an unserem binationalen Bachelor interessiert sein könnten. Es handelt sich dabei um ein deutsch-französisches Doppeldiplom der Universitäten Paderborn und Le Mans.

Die Studierenden erhalten während ihres Studiums grundlegende Kompetenzen in Europäischer Politik, Geschichte, Kulturwissenschaften und Europarecht und vertiefen ihre bereits vorhandenen Kenntnisse der französischen und englischen Sprache. Zudem können sie zwischen sechs Vertiefungsbereichen wählen. Ein Jahr des Studiums findet in Frankreich statt, wobei deutsche und französische Studierenden gemeinsam studieren. Gefördert wird der Studiengang durch die Deutsch-Französische Hochschule und das Erasmus-Netzwerk.

Da bald wieder die Bewerbungsphase für den nächsten Jahrgang beginnt, bieten wir jungen Abiturient*innen dieses Jahr die Möglichkeit, uns vorab etwas besser kennenzulernen.

Am 16.05.2023 um 18 Uhr findet deshalb eine Zoom-Konferenz statt, bei welcher der Studiengang nochmals vorgestellt wird und während welcher es natürlich auch die Möglichkeit geben wird, Fragen zu stellen.