Grenzenlos Lernen: Eine ehemalige Schülerin teilt ihre Erlebnisse aus einem Freiwilligendienst in Peru – Entdecke, wie auch du teilnehmen kannst!

08.03.2024

Ein Jahr ohne Winter und Schulstress, dafür aber mit herzlichen Menschen, gutem Essen und unglaublich vielen Erfahrungen in einem neuen Land.

Das alles bietet dir ein Freiwilligendienst im globalen Süden!

Hey, Ich bin Leni, habe letztes Jahr mein Abibac am RoRo gemacht und absolviere aktuell einen Freiwilligendienst in Arequipa, der zweitgrößten Stadt Perus. Dort arbeite ich unter der Woche als Englischlehrerin an zwei Grundschulen und während der Schulferien in einem Kinderheim für Mädchen und Jungen mit diversen körperlichen und geistigen Einschränkungen. Ich wohne mit meiner Mitfreiwilligen in einer Gastfamilie und kann nach meiner Arbeit meine Freizeit nach meinen Wünschen gestalten.

Ein Freiwilligendienst ist die perfekte Möglichkeit noch einmal einen ganz anderen Teil der Welt kennenzulernen und viele Erfahrungen zu sammeln, bevor der Ernst des Lebens beginnt.

Falls dich das ebenfalls interessiert solltest du auf jeden Fall dazu bereit sein, dich auf eine neue Kultur einzulassen, auch mal außerhalb deiner festen Arbeitszeiten den Unterricht vorzubereiten und natürlich Spanisch zu lernen, wenn das nicht schon der Fall ist (du musst es vorher nicht können und es wird auch kein Hindernis bei der Bewerbung sein, allerdings benötigst du es vor Ort).

Alle Projekte werden von weltwärts (Programm des BMZ¹) gefördert, welches für Qualität und Kompetenz steht. Dieses soll es jedem ermöglichen einen Auslandsdienst zu erleben (unabhängig von Schulnoten oder finanziellen Mitteln).

Für mehr Infos schau gerne auf der Website meiner Organisation unter www.evivo.org vorbei (dort ist auch mein privater Blog verlinkt) oder schreib mich direkt über leni.tegel@gmail.com an.

Das klingt nicht nach dir? Dann gefallen dir vielleicht andere Projekte, wie z.B. die Arbeit in einem Krankenhaus in Uganda (Amtssprache Englisch). Ansonsten ist meine Entsendeorganisation evivo e.V. für Fragen immer über info@evivo.org erreichbar.

Muchos Saludos de Arequipa,

Leni