Besuch des LK PW bei der diesjährigen Europarede der KAS am 09.11.

10.11.2023

Die Europa-Rede ist eine inzwischen zur Tradition gewordene Veranstaltung, in deren Rahmen die Präsident*innen der EU-Institutionen und -Einrichtungen ihre Einschätzungen zur Lage und Zukunft Europas abgeben. Sie wird an einem Ort europäischen Schicksals gehalten, in Berlin, wo am 9. November 1989 mit dem Fall der Mauer ein neues Kapitel des europäischen Einigungsprozesses aufgeschlagen wurde.

Zu diese Anlass besuchte der LK PW mit Frau Yehia am 09.11. das Allianzforum am Pariser Platz, dort hielt Roberta Metsola, Präsidentin des Europäischen Parlaments, die diesjährige Europa-Rede und setzte Impulse für ein zukunftsfestes Europa. Im Anschluss wurden Fragen aus dem Publikum beantwortet. Darüber hinaus präsentieren junge Europäer*innen ihre innovativen Ideen aus dem „KAS Makerthon Europe”. Dieser kreative Ideenwettbewerb gibt engagierten Persönlichkeiten mit vielfältigen Hintergründen die Möglichkeit, gemeinsam originelle Lösungen für europäische Zukunftsfragen zu finden.Lennart Carega, Schüler des PW LK, wurde neben weiteren jungen Menschen vor Ort für den Instagramkanal der KAS zu Europa und der Bedeutung Europas für die junge Generation befragt (im Video zu sehen).