Besuch der Staatsministerin am RoRo am 06.06.2023

14.06.2023

Am vergangenen Dienstag hatten wir in der Schule eine außergewöhnliche Veranstaltung. Als Gast war die Staatsministerin aus dem Bundeskanzleramt Sarah Ryglewski bei uns. Mit der Leitung der Lehrkräfte der PW Kurse des 11. Jahrgangs haben wir die Veranstaltung von 10:00 bis 12:00 Uhr in der Schulaula durchgeführt. Die Staatsministerin war zu einer Diskussionsveranstaltung geladen, die von den Kursen vorbereitet und von Schüler*innen der Kurse moderiert wurde. Themen waren: Energiepolitik, Flüchtlingspolitik in der EU und nachhaltiges Wirtschaften. Die Veranstaltung wurde durch eine kurze Rede von unserem Schulleiter Herrn Peters eingeleitet. Die Moderation der Veranstaltung übernahmen die Schüler Timo Nemitz und Mick von der Heiden aus dem LK PW bei Fr. Yehia und führten durch die Diskussion.

Um die Atmosphäre etwas zu aufzulockern, wurde mit einem „Entweder – Oder – Spiel“ begonnen, wobei unserer Gästin Fragen gestellt wurden, um sie besser kennenzulernen. Noah Häbel und Alisia Zafer aus dem GK PW bei Fr. Heßmann übernahmen die souveräne Diskussionsleitung zum Thema „Energiepolitik“.

Im Anschluss konnten Schüler*innen aus dem Publikum Fragen stellen oder auch Anliegen zu den Themen Energie, Energiewende, und Verbraucherschutz formulieren und diskutieren. Im Anschluss moderierten Lennart Carega und Aliyah Pankow aus dem LK PW den Diskussionsblock zum Thema Flüchtlingspolitik in der EU, wobei zu Aspekten wie dem Flüchtlingsgipfel, dem Ukraine-Krieg und die Auswirkungen auf die Flüchtlingspolitik der EU und dem Asylrecht diskutiert wurde.

Im letzten Block widmeten sich Amelie Cadelier und Emil Mehrle aus dem GK PW bei Fr. Garrido Balut dem Thema „Nachhaltiges Wirtschaften“, in diesem Kontext diskutierten die Moderation, das Publikum und unser Gast den Green Deal sowie die Produktion von E-Autos und den Verbraucherschutz. Im Anschluss konnten die Schüler*innen noch Fragen an Frau Ryglewski stellen, die sie interessierten. Themengebiete wie der Wohnungsmangel aber auch die Rente wurden innerhalb der Fragerunde besprochen. Wir haben uns sehr gefreut uns mit einer Politikerin auf Bundesebene anlässlichlich des Europatages zu aktuellen Themen und Herausforderungen der EU sowie der Nachhaltigkeit auszutauschen. Wir würden uns freuen, Frau Ryglewski im Europawahljahr 2024 vielleicht erneut an unserer Schule begrüßen zu dürfen.

Schüler*innen des LK PW von Fr. Yehia

Autoren: Nils Piontkowski, Koray Türkcanli