Alzheimer mit einer künstlichen Intelligenz erkennen

23.03.2023

Niklas Bennewitz aus dem 12. Jahrgang hat mit seinem Jugend-Forscht Projekt die Berliner Landesjury überzeugt und nimmt im Mai in Bremen am Bundesfinale teil.

“Er hat eine Künstliche Intelligenz (KI) darauf trainiert, die Krankheit Alzheimer in MRT-Scans zu erkennen. Vereinfacht gesagt, zeigte er dem Programm Querschnittsbilder von Gehirnen, die nicht, leicht oder schwer von Alzheimer befallen waren. Die KI lernte, lokale Muster in diesen sogenannten „Graubildern“ zu erkennen. Die 6400 MRT-Bilder fand Bennewitz frei zugänglich im Internet. „Das ist Mustererkennung auf sehr hohem Niveau“, beschreibt er die Funktionsweise des Programms.
Und im Erkennen ist das Programm wahrlich gut geworden: In über 97 Prozent der Fälle stuft es die Schwere der Alzheimer-Erkrankung korrekt ein. Noch dazu hat Bennewitz eine 3D-App gebaut, die sich jeder herunterladen kann. Für dieses Projekt wurde Bennewitz mit dem 1. Platz in der Sparte Mathematik und Informatik ausgezeichnet.

Sönke Matschurek (23.03.2023): “Berliner Finale von „Jugend forscht“: Wie betrunkene Bohnen wachsen und Künstliche Intelligenz Alzheimer erkennt”. In: Tagesspiegel. Online verfügbar unter: https://www.tagesspiegel.de/berlin/berliner-finale-von-jugend-forscht-wie-betrunkene-bohnen-wachsen-und-kunstliche-intelligenz-alzheimer-erkennt-9549086.html