(Dé-)passer les frontières – Austauschbegegnung der Klasse 10b – Lycée Descartes in Antony (bei Paris)

12.07.2023

Unser Motto in diesem Jahr:

(Dé-)passer les frontières – Grenzen überwinden

Die Klasse 10b (bilingualer Zug) hat zwischen dem 1. und 8. Juni 2023 unter der Leitung von Frau Guth und in Begleitung von Herrn Siek an einem Schüleraustauschprojekt in Antony teilgenommen.

Schon während unserer langen Anfahrt nach Frankreich mit der Deutschen Bahn (Zugausfälle, Verspätungen) konnten wir unseren guten Teamgeist unter Beweis stellen!

Antony erwartete uns mit schönstem Sommerwetter. Nach einem ersten Kennenlernen am Lycée Descartes besichtigten wir das Viertel Montmartre in Paris. Im Verlauf der Woche lernten wir viele weitere und unterschiedliche Seiten von Paris kennen: Wir konnten u.a. über die historische Stadtentwicklung von Paris auf der Ile de la Citéerfahren und besuchten eine Ausstellung über den Architekten Norman Foster im Centre Pompidou. Nur wurde uns leider die grandiose Aussicht auf dem Eiffelturm vorenthalten. C’était la grève!

Auch der Berlinbesuch der Franzosen direkt im Anschluss (12.-19.6.2023) war für uns sehr bereichernd. So besuchten wir beispielsweise gemeinsam die Gedenkstätte Berliner Mauer und wanderten anschließend gemeinsam den Mauerweg entlang Richtung Schönholz.

Viele von uns wollen weiter den Kontakt mit unseren Austauschpartnern und -partnerinnenaktiv halten!

Frau Guth und die Klasse 10b