Neue Partnerschaft im Elsass

26.06.2023

Als ehemaliger Schüler des collège de l’outre-Forêt, gelegen im Nordelsass im Département Bas-Rhin in der Gemeinde Soultz-sous-Forêts, circa 50 km nördlich von Strasbourg, freue ich mich besonders darüber, dass ich die Schule für das kommende Schuljahr 2023/24 für einen Austausch mit einer unseren zukünftigen 9. Klassen akquirieren konnte. Schon zu meiner damaligen Schulzeit war es eine gepflegte Tradition, SchülerInnen für eine Klassenfahrt nach Berlin am Ende der 3e, also der 9. Klasse, zu schicken. Auch in diesem Jahr haben Schüler des Collège Anfang Mai eine Klassenfahrt in die deutsche Hauptstadt unternommen. Am 3. Mai haben die SuS der 9b die französischen SchülerInnen am Potsdamer Platz getroffen und mit ihnen die Umgebung in binationalen Kleingruppen erkundet. Am 3. Juli werden die französischen SuS die 9b bei ihrer Klassenfahrt im Chalet du Club Vosgien de Lembach für einen netten Spielnachmittag und Grillabend besuchen. Auf die Anfrage, eines einwöchigen Austauschs im nächsten Schuljahr mit einer unseren zukünftigen 9. Klasse zu planen, haben Madame Filliger, Madame Schillinger und Madame Pannier, die 3 Deutschlehrerin des französischen Collège, sehr begeistert reagiert.

Hier noch ein kleiner Bericht des Treffens in Berlin von einer Schülerin der 9b: In Vierer- oder Fünfergruppen mit jeweils 2-3 deutschen Schülern und 2 französischen Schülern starteten wir am Potsdamer Platz. Von dort aus gingen alle verschiedene Wege, um den französischen Schülern nacheinander den Checkpoint Charlie, den Gendarmenmarkt, die Friedrichstraße und die Mall of Berlin zu zeigen, und ihnen etwas zur Geschichte dieser wichtigen Berliner Sehenswürdigkeiten zu erzählen. Während unseres Ausflugs konnten wir viel über einander lernen, z. B. was sie in ihrer Freizeit im Elsass machen und was wir machen werden, wenn wir sie auf unserer Klassenfahrt treffen. Eigentlich sprachen wir die ganze Zeit deutsch miteinander, wenn es Verständigungsprobleme gab auch mal kurz auf Französisch. Wir freuen uns auf unsere Klassenfahrt und das Wiedersehen mit den französischen Schülern.

Henrike

Wir freuen uns schon alle auf das Treffen bei der Klassenfahrt der 9b im Elsass, wo die SuS sich dann auf Französisch verständigen werden und das RoRo freut sich schon auf den Austausch im kommenden Schuljahr!

Damien Turké (Französischlehrer)