MINT-EC-Camp „Grüne Gentechnik“ – Ein Erfahrungsbericht

05.12.2022

Ich habe dieses Jahr die Möglichkeit gehabt, an einem Camp zum Thema „Grüne Gentechnik“ teilzunehmen.

Wir haben in diesem Camp viel mit DNA experimentiert: Wir haben sie isoliert, mit der Genkanone transformiert, dupliziert und fusioniert. Wer sich jetzt fragt, was das ist, dem geht es so wie mir vor diesem Camp. Zu Beginn wurden wir in die theoretischen Grundlagen eingeführt, sodass wir auch verstehen konnte, was wir da eigentlich machen. Jeder von den 10 Schülern und Schülerinnen konnte die professionelle Laborausrüstung und Räumlichkeiten des XLAB Göttingen nutzen.

Auch haben wir eine PCR und anschließend eine Gelelektrophorese gemacht. Somit haben wir Verfahren kennengelernt und angewandt, die auch beim Bekämpfen des Corona-Virus genutzt werden.

Die Unterkunft und Verpflegung wurden von MINT-EC finanziert. Somit waren die Kosten für das Camp gering.

Abends wurden meistens Gruppenspiele gespielt, oder es wurde einfach nett beisammengesessen und geredet.

Betreut wurde das Camp von einem MINT-Alumna. Er ist aktuell Student und hat bereits viel Erfahrung in ähnlichen Camps gesammelt. Neben der Betreuung konnte er uns auch wichtige Informationen zum Studium und dem Verein MINT-EC geben.

Ich kann das Mint-Camp jedem empfehlen, der an MINT-Themen interessiert ist und Spaß am Experimentieren findet. Anmelden kann man sich zwei Mal im Jahr über die Website von MINT-EC.

Von Mark Kaplunow