Informationen zur Berufs- und Studienorientierung in der Oberstufe

04.09.2023

Liebe Schülerinnen und Schüler des 12. Jahrgangs,

in diesem Schuljahr, Ihrem Abschlussjahr, werden Sie ein Perspektivgespräch mit einer Beraterin aus dem BSO-Team führen. Wie Sie bereits wissen, gehören Frau Ndjiki-Nya (von der Jugendberufsagentur) und Frau Carré-Smyth zu diesem Team.

Die Beratungen werden in der Filiale abhalten (Informatikraum (EG) oder „Bademeisterraum“(UG)). Es handelt sich hierbei um verpflichtende Perspektivgespräche. Die Terminlisten hängen im Foyer der Filiale aus und werden zusätzlich über den Schulmanager gesendet. Die Listen werden nach und nach, i.d.R. nach Tutorien, ausgehangen. Die Beratungen erstrecken sich über mehrere Wochen.

Bitte beachten Sie, dass einige Studiengänge (z.B. duale Studiengänge, Schauspielschule) und Organisationen (z.B. für ein FSJ) frühzeitig ihre Bewerbungsfristen angesetzt haben. Ebenso werden einzelne Verfahren (wie z.B. der Medizinertest) noch vor den Abiturprüfungen angesetzt. Schauen Sie daher bitte bei Ihren Wunschplätzen zeitnah nach.

Sollten Sie hierzu oder andere (Nach)fragen haben, können Sie sich auf den jeweiligen Listen in den noch offenen Terminen eintragen. Diese gelten als „offene Sprechstunde“. Ebenso sind wir über E-Mail erreichbar.

Nathalie Carré-Smyth
(BSO Koordinatorin)