Exkursion des PW LK in den PalaisPopulaire: Thema EU-Erweiterung 

23.11.2023

Passend zum derzeitigen Thema des LK PW war der jahrgangsübergreifende Kurs am 21.11.2023 bei der Schwarzkopf-Stiftung Junges Europa unter Leitung von Fr. Yehia zu Gast. Gemeinsam mit der Alfred Herrhausen Gesellschaft richtete die Stiftung im PalaisPopulaire ein Gespräch mit Dr. Anna Lührmann, Staatsministerin für Europa und Klima im Auswärtigen Amt, zur Frage „Die EU-Erweiterung als geopolitische Notwendigkeit?“ aus. Mehrfach wurde die Diskussion um die EU-Erweiterung in der Bundesregierung in ihrer Wichtigkeit betont. Gleichzeitig wird in der Debatte jedoch ein Schwerpunkt auf die Durchführung von grundlegenden Reformen sowie das Lösen von Konflikten in den jeweiligen Ländern gelegt. Doch nicht nur den Ländern des westlichen Balkans möchte man von Seiten der EU eine Perspektive in der Europäischen Union bieten. Auch die Ukraine, die Republik Moldau sowie Georgien sollen in die EU integriert werden. Nicht zuletzt, um angesichts der russischen Aggressionen eine stärkere Präsenz in Osteuropa zu gewinnen.

Gemeinsam mit Fr. Dr. Lühmann und dem Publikum wurden folgende Frage interaktiv diskutiert: Welche Reformen bedarf es in der Europäischen Union, damit die EU-Erweiterung gelingen kann? Was sind die großen Hürden, die vor einem EU-Beitritt noch gelöst werden müssen? Welche Konfliktherde gilt es in den jeweiligen Regionen zu lösen und wie kann dies erreicht werden?

Genau damit hat sich der LK in der vorherigen Woche befasst, die Schüler*innen konnten ihr Wissen durch die Veranstaltung in Hinblick auf die nahende Klausur vertiefen und bei einem anschließenden Empfang mit weiteren europainteressierten jungen Erwachsenen ins Gespräch kommen. 

Fachbereich/Fächer: