Die neuen MINT-EC-Camps sind da!

08.05.2023

Bald ist es wieder soweit: Die Anmeldung zu den neuen Veranstaltungen beginnt am Donnerstag, den 01. Juni und endet am Sonntag, den 11. Juni über das MINT-EC-Portal.

In einem MINT-EC-Camp forschen und experimentieren Schülerinnen über mehrere Tage vertiefend zu einem MINT-Thema aus Wirtschaft und Wissenschaft, begleitet von einem interaktiven Rahmenprogramm. Ziel des MINT- EC-Camps ist es, den Teilnehmenden Arbeits- und Forschungsbereiche anhand praktischer Beispiele vorzustellen. Theoretisch erworbenes MINT-Wissen aus der Schule wird durch reale Aufgaben und Problemstellungen aus Forschungs- und Arbeitswelt erprobt, verknüpft und vertieft. Gleichzeitig erhalten die Schülerinnen eine Vorstellung über mögliche Studien- und Karrieremöglichkeiten im jeweiligen MINT-Bereich. Am Ende des MINT-EC-Camps präsentieren die Schüler*innen in Gruppen ihre Forschungsergebnisse.

MINT-EC

Bereits jetzt gibt es eine Übersicht auf der MINT-EC Website zu den Veranstaltungen (auch unten im Bild).