“Die Abenteuer des Odysseus” – eine Erzählung mit Musik

08.05.2023

Aufführung für die Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Klassenstufen am Romain-Rolland-Gymnasium im März 2023

„Die Odyssee ist wohl eine der spannendsten Geschichten der griechischen Mythologie und Odysseus eine der streitbarsten Heldenfiguren – er will Frieden schaffen bei der Brautwerbung um Helena und lässt die Bewerber einen Schwur leisten, der sie nach dem Zankapfel-Eklat wenige Jahre später alle in den Trojanischen Krieg zwingt – er will diesem Krieg ein Ende machen und sorgt für ein barbarisches Gemetzel und letztlich die Zerstörung Trojas durch die Griechen – er will seine Männer schnell wieder nach Hause führen und bringt sie doch immer wieder selbst in Gefahr. Die Erzählung konzentriert sich auf die wesentlichen Stationen der Odyssee und setzt dabei ganz auf das spannende Zusammenspiel von Sprache, Musik und der Fantasie des jungen Publikums.“ Unsere Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 5 und 6, die in Begleitung ihrer Lehrerinnen in unserem Theaterkeller teilnehmen konnten an dieser Odysee, waren begeistert und erzählten im Anschluss an die Aufführung von den einzelnen Stationen der Reise. Besonders beeindruckt hat sie die Erzählweise und musikalische Begleitung. So konnte ein Ur-Mythos europäischer Kultur und Literatur mit seinen variationsreichen Motiven für unsere Schüler und Schülerinnen anschaulich nacherlebt werden.

„Lieber Herr Steinberg, lieber Herr Wirzbicki, noch einmal meinen herzlichen Dank und ein großes Kompliment für Ihren Auftritt, der nicht nur mir, sondern auch allen Kollegen und Kolleginnen und vor allem allen Kinder so gut gefallen hat. Es war ein richtiges Geschenk, auf diese Art und Weise wie in einer Zeitreise in andere Welten entführt zu werden und sich zu fühlen, als wäre man dabei gewesen. Ein künstlerischer Genuss, den ich nicht vergessen werde. […]“ (Frau Gunia, Deutsch- und Musiklehrerin in den Klasse 5b und 6a)