Das Frühjahrskonzert – ein musikalisch-gelungener Start in den Frühling

28.03.2023

Volle Sitze, bahnbrechende Töne und lautes Geklatsche – das Frühjahrskonzert. Ein voller Erfolg für alle Mitwirkenden und die Musikfachschaft.

Am Mittwoch dem 15.03. war es endlich so weit: Eltern, Schülerinnen und Schüler und Lehrkräfte versammelten sich zum lang ersehnten Frühjahrskonzert. Es begann um 18:30 Uhr und bis dahin füllten sich die vielen Sitzplätze im Restaurant Scolaire. Das Programm begann mit einem musikalisch-herzlichen Willkommen von Frau Gunia und Herrn Otufowora (Gesang) und Frau Lösch (Klavier) mit einer abgeänderten Version von „Guten Abend“ von Bodo Wartke. Danach kam das Orchester unter der Leitung und Mitwirkung von Herrn Otufowora auf die Bühne und spielte nicht nur den Walzer Nr. 2 von Schostakowitsch, sondern ebenfalls ein „Mashup“ aus dem „Kanon in D“ von Pachelbel und „Memories“ von Maroon 5. Zum Abschluss spielte das Orchester die Titelmelodie von „Game of Thrones“. Danach folgte die 5b unter der Leitung von Frau Gunia, die zuerst ein französisches Lied namens „L’oiseau et l’enfant“ sang und danach eine Tanzeinlage zu dem Lied ,,Zusammen” zum Besten gab. Darauffolgend kam ein Einzelbeitrag am Klavier, bei welchem das „Impromptu op. 90 Nr. 2“ von F. Schubert gespielt wurde. Anschließend sang der Chor von Frau Lösch in einer A-cappella-Version das weltweit bekannte Lied „The lion sleeps tonight“, worauf das französische Lied „Tourdion“ folgte. Auch die Projektgruppe „Singen gegen Hass“ unter der Leitung von Frau Gunia trat an diesem Abend auf. Sie demonstrierten mehrere Hasskommentare aus dem Alltag, sangen den Song „You’re the voice“, welches von einer mitreißenden Choreografie begleitet wurde und mit einer hass-verurteilenden Message beendet wurde. Als letztes kam die Big Band auf die Bühne. Der Leiter der Bigband (Herr Altendorf) spielte mit einem Saxophon mit. Diese spielte insgesamt 4 höchst groovige und mitreißende Stücke. Als Zugabe spielte die Bigband den Song „Moves like Jagger“, welches von einem Beatboxer begleitet wurde. Zum Abschluss des Konzerts erhielt jeder Vortragende eine Tulpe. 

Der Musikfachbereich hat entschieden, dass die Spenden des Abends an wohltätige Organisationen gehen sollen, die sich um die Erdbebenopfer in Türkei und Syrien kümmern. 

Dieser vielfältige Abend, bei welchem sogar getanzt wurde, bleibt den Hörenden sicherlich noch lange in Erinnerung. Ich empfehle es wärmstens ein zukünftiges Schulkonzert zu besuchen. Und wer ein Instrument spielt oder singt, kann gerne dem Orchester, der Bigband oder unserem Chor beitreten – diese Ensembles freuen sich immer über neue Mitglieder!

Leonie Aff (9a)