Basketball Oberschulliga

13.02.2023

Nach einer erfolgreichen Vorrunde im Dezember 2022 in eigener Halle wollten die Jungs der Schulmannschaft in der WK I an diesen Erfolg anknüpfen. Da auch die Zwischenrunde erneut in unserer Halle ausgetragen wurde, war der erste Grundstein schon einmal gelegt. Einen weiteren Motivationsschub boten zudem die neuen Trikots, die tags zuvor endlich eingetroffen waren und die alten nun endlich in den Schrank verbannten. Ein besonderer Dank gilt hier dem Förderverein, der für die Kosten aufkam.

Mit diesen super Grundvoraussetzungen ging es am 10.02. ins erste von zwei Spielen gegen die Wilhelmstadt Schulen. Trotz basketballerischer Vorteile gelang es dem Team der RoRo leider nicht das Spiel klar zu dominieren, sodass es zum Ende sogar noch knapper als gedacht wurde. Durch kontinuierliches Scoring konnte das Spiel letztendlich doch zugunsten der RoRo entschieden werden.

Im zweiten Match unterlagen die Wilhelmstadt Schulen dem Favoriten-Team des Heinrich-Schliemann Gymnasiums deutlich. Dementsprechend war das Finale um Platz 1 gesetzt.

Im Endspiel war die RoRo-Mannschaft zunächst klarer Underdog und verlor die erste Halbzeit knapp. In der zweiten Hälfte erarbeitete sich das Team aufgrund von hoher Intensität in der Defense und das Spielen als Team in der Offense nach und nach eine Führung. In der Endphase traf dann ein eiskalter Yannick Wenzel seine 3er und zementierte so den Sieg, der dann deutlicher ausfiel als erwartet.

Nun steht das Team der RoRo in der „Allstar“-Endrunde (höchste Spielklasse der Alba Oberschulliga) und wird am Vormittag des 22.03.2023 in der Max-Schmeling-Halle um die Berliner Schulmeisterschaft spielen.

Fachbereich/Fächer: Sport, Sport